Falk Dossin
CDU-Fraktion will Gastronomen beim Neustart unter die Arme greifen
Freisitze auf öffentlichen Flächen der Stadt Leipzig sollen um bis zu 20% vergrößert werden können. Das beantragt die CDU-Fraktion im Stadtrat, um den von der Corona-Pandemie gebeutelten Wirten unter die Arme zu greifen.
Dazu erklärt Stadtrat Falk Dossin: “Wir wollen die unbürokratische Ausweitung der Nutzflächen für Freisitze, um den Wirten in Leipzig nach der schrittweisen Öffnung der Gastrobetriebe zu helfen. Mit einer größeren Fläche lässt sich das Geschäft schneller wieder ankurbeln und letztlich wird auch die Umsetzung der Hygiene- und Abstandsregelungen erleichtert.”
Ziel des Antrags der CDU-Fraktion ist die formlose und kostenfreie Erweiterung der Freisitzflächen um bis zu 20% unter Beachtung der Verkehrssicherheit für die Saison 2020.
“Wo es möglich ist, wollen wir den Gastronomen mehr Spielraum geben. Leipzig hat sich in den letzten Jahren zum Tourismusmagnet entwickelt und soll das auch bald wieder sein. Dazu benötigen wir das große Angebot der Gastronomie, das wir vor der Corona-Pandemie kannten und das auch die Leipziger Bürger geschätzt haben. Den Wirten, die eine lange Durststrecke durchmachen mussten, können wir so schnell und unmittelbar beistehen”, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Frank Tornau.
