Heymann: „Zu unkonkret und zu wenig in der Gesellschaft verankert!“

Dr. Sabine Heymann

Dr. Sabine Heymann

Verwaltungsausschuss; FA Stadtentwicklung und Bau

CDU-Fraktion kritisiert Förderkonzept für Innenstadt

In der Ratsversammlung am kommenden Mittwoch entscheiden die Leipziger Stadträte über die Förderung der Innenstadt. Mit dem Vorschlag, den die Stadtverwaltung dafür auf den Tisch gelegt hat, ist die CDU-Fraktion nicht zufrieden.


Dazu erklärt Stadträtin Dr. Sabine Heymann:

„Unsere Innenstadt braucht, wie die Magistralen, gerade nach Corona einen kraftvollen Impuls. Der von der Verwaltung vorgelegte Maßnahmenkatalog ist das noch nicht. Er ist im Gegenteil schlapp und wirkt mit der heißen Nadel gestrickt. Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen sind uns schlichtweg zu unkonkret in der Sache und auch zu wenig in der Mitte unserer Gesellschaft verankert“, so die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion.  


Daher bringt die CDU zur Ratsversammlung am kommenden Mittwoch einen Änderungsantrag mit konkreten Vorstellungen ein, so Heymann.


„Wir wollen den Schwerpunkt der Innenstadt der Zukunft auf einen Mix aus Wirtschaft, Tourismus und Kultur legen. Entsprechend müssen alle Maßnahmen auch mit den Vertretern abgestimmt und ihre Umsetzung weiter begleitet werden. Ziel ist es, dass unser Zentrum wieder für alle Leipziger und für die Gäste unserer Stadt anziehend wirkt und zum Verweilen einlädt.“