Dossin: „Wichtiger Schritt für Autofahrer!“

Falk Dossin

FA Finanzen; FA Wirtschaft und Arbeit

Moderne Parkscheinautomaten kommen

90 neue Parkscheinautomaten wird die Stadt Leipzig in den kommenden Wochen aufstellen und somit endlich an weiteren Stellen moderne Bezahlmöglichkeiten für Stellplatzsuchende anbieten. Damit reagiert die Verwaltung auch auf eine Forderung der CDU-Fraktion im Stadtrat, die seit langem neue Automaten gefordert hatte, die den Zahlungsmöglichkeiten und -gewohnheiten der Bürger entsprechen.

„Die neuen und deutlich moderneren Automaten sollen zeitnah an mehreren Standorten im Stadtgebiet aufgestellt werden, um eben an möglichst vielen Orten ein breitgefächertes Angebot für Zahlungswege zu ermöglichen”, erklärt Stadtrat Karsten Albrecht. “Unser Ziel ist es natürlich, dass Schritt für Schritt alle Automaten in Leipzig modernisiert werden. So hat es uns die Stadtverwaltung auch zugesagt und auf dieses Versprechen setzen wir“.

Die Umrüstung hatte die CDU-Fraktion bereits seit Jahren gefordert.

Dazu Stadtrat Falk Dossin: „Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand und insbesondere, wenn man sich die Preisentwicklung für das Parken vor Augen führt, ist diese Modernisierung dringend nötig. Gerade in der Innenstadt, wo bereits die halbe Stunde Parken 1,50 Euro kostet, braucht es moderne Zahlungsmöglichkeiten. Die Aufstellung der neuen Automaten ist also ein Meilenstein und wir sind froh, dass er nun umgesetzt wird.“