Feierabend-Parken für Leipzig
Der Parkraum in Leipzig ist knapp. Durch bauliche Eingriffe der Stadt oder zahlreiche Veranstaltungen kommen etliche Wohnquartiere bezüglich der Parkplatzsituation sehr oft in Bedrängnis. Das gilt vor allem in den Abendstunden. Düsseldorf, mit ähnlichen Problemen, hat deshalb ein Projekt begonnen, das wir auch in Leipzig einführen möchten: das „Feierabend-Parken“.
Hierbei stellen Anwohner ihre Fahrzeuge über Nacht auf Parkplätzen von Supermärkten ab – jedoch nur außerhalb der Öffnungszeiten. Die Anwohner buchen die Stellplätze per App, über die auch die Zahlung abgewickelt werden kann.
Und nicht nur Anrainer sollen den Service nutzen können. Denn besonders auffällig sind die verzweifelten Parkplatzsuchen an den Wochenenden im Umfeld von Turnhallen. Ganztägig finden Spiele oder Turniere statt – zu einem großen Teil mit Kindermannschaften. Ihre Eltern oder Betreuer wissen oft nicht, wo sie für diese Zeit ihre Fahrzeuge abstellen sollen.
Natürlich erkennen wir das Recht der Eigentümer an ihren Flächen an. Sollte unser Antrag zum Projekt im Rat eine Mehrheit finden, ist es Aufgabe der Verwaltung, gemeinsam mit den Einzelhandelsunternehmen Lösungen zu finden. Den Anfang kann ein Austausch mit Düsseldorf machen, wo das Angebot - wegen des Erfolgs - ausgeweitet werden soll.