Abends im Rathaus
Der Podcast der CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat. Am Abend begrüßen wir unterschiedlichste Gäste aus Politik, Gesellschaft, Ehrenamt und Kultur Leipzigs. Seien Sie gespannt und hören Sie rein!
Mehr Erfahren
Frankfurt hat uns beeindruckt. Und an manchen Stellen auch alarmiert. Wie geht eine Großstadt mit offener Drogenszene um? Welche Kompetenzen hat die Stadtpolizei? Warum funktioniert manches dort anders als in Leipzig? In der neuen Folge von "Abends im Rathaus" sprechen Michael Weickert und Julian Schröder über ihre Eindrücke aus Frankfurt, über Sicherheit, Verkehrspolitik und die Frage, welche Lehren Leipzig daraus ziehen sollte. Jetzt reinhören. #Leipzig #AbendsImRathaus #Kommunalpolitik #FrankfurtAmMain #CDUFraktionLeipzig
Anlieger werden zukünftig vor der Erschließung von Straßen vollumfänglich beteiligt! #cdufraktionleipzig #straßenerschließung #anwohner #werzahltbestimmt #ehrenamt
Der 17. Juni erinnert uns daran, dass Freiheit und Demokratie niemals selbstverständlich sind. Wir gedenken der Menschen, die 1953 für bessere Lebensverhältnisse und gegen die SED-Diktatur auf die Straße gingen und dafür einen hohen Preis zahlten. Erinnerung heißt Verantwortung. #17Juni1953 #Volksaufstand #Erinnerungskultur #FreiheitUndDemokratie #DeutscheGeschichte
Schulen brauchen Planungssicherheit. Gerade in Zeiten knapper Kassen müssen Investitionen nachvollziehbar, bedarfsgerecht und finanzierbar sein. Deshalb fordern wir vor Bau- oder Abrissmaßnahmen am Standort Katzmannstraße eine umfassende Prüfung von Bedarf, Kosten und Alternativen. Für eine verantwortungsvolle Schulentwicklung in Mockau. #Leipzig #Mockau #Schulbau #CDULeipzig #StadtratLeipzig
Zwei Städte, viele Impulse und ein gemeinsames Ziel: unsere Städte besser machen. Auf unserer Fraktionsreise nach Düsseldorf und Frankfurt am Main konnten wir wertvolle Einblicke gewinnen. Vom Austausch mit den Kollegen der CDU-Ratsfraktionen über die Besichtigung eines Drogenkonsumraums bis hin zu Gesprächen mit der Stadtpolizei und im Frankfurter Römer mit der Stadtverordnetenvorsteherin. Dabei wurde deutlich: Viele Herausforderungen ähneln sich, aber ebenso die Chancen, voneinander zu lernen. Ein herzliches Dankeschön an alle Gesprächspartner für die offenen, spannenden und erkenntnisreichen Gespräche sowie den herzlichen Empfang. Wir nehmen viele Anregungen mit nach Leipzig. #Leipzig #CDULeipzig #Kommunalpolitik #Fraktionsreise #Austausch
Leipzig hat einen Wärmeplan beschlossen. Er zeigt mögliche Wege für die Wärmeversorgung der Zukunft auf. Gleichzeitig bleiben wichtige Fragen offen: Finanzierung, Denkmalschutz, Umsetzbarkeit und Akzeptanz. Für uns gilt: Klimaschutz braucht Realismus. Die Menschen müssen wissen, wie die Wärmewende konkret funktionieren soll und wer sie am Ende bezahlt. #Leipzig #Waermeplanung #CDULeipzig #StadtratLeipzig #Energiepolitik